Home |  Kontakt | Sitemap

News Artikel

Veganes Kochen - ein Leitfaden

Fleisches Lust und Lust auf Fleisch sind zweierlei Dinge. Das wusste wohl auch schon Donald Watson, der das Wort "vegan" überhaupt erst zum Leben erweckt hat und Gründer der veganen Bewegung Anfang des letzten Jahrhunderts gewesen ist. Er und viele andere bekannte und weniger bekannte Veganer der Zeit sind durch verschiedenste Umstände zum fleischlosen Leben ohne tierische Produkte gekommen.

Früher war alles anders

In frühen Zeiten war es ohnehin nur dem Adel vorbehalten Fleisch zu essen, doch heute sind es bei Weitem grundlegendere Bedingungen, warum ein Mensch sich dafür entscheidet: ob es um unzumutbare Tierhaltung geht, den enormen Verbrauch von Futter und Wasser im Vergleich zur Herstellung von Getreide, oder die Ausbeutung von Tieren im Allgemeinen; klar ist, Veganer leben nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher. Viele Menschen denken, das vegane Leben sei langweilig oder einseitig. Das Kochbuch "Vegane Kochkunst" von Matthias Langwasser beweist eindeutig das Gegenteil und überzeugt mit über 160 Rezepten noch jeden Fleischesser. Augen auf, heißt die Devise der Veganer und ist weder langweilig noch verklärt, sondern ganz im Gegenteil: Es ist eine Herausforderung, eine aktive Teilnahme am Leben und die Hingabe, Gutes zu tun. Der gute Nebeneffekt: gesund und glücklich sein.

Auf alles Tierische verzichten

Es ist heutzutage nicht sehr leicht, auf tierische Produkte zu verzichten, aber es ist durchaus möglich. Federn in Kopfkissen, Honig, Eier und Milch sind nämlich ebenso tabu und für ungeübte schwer zu ersetzen. Doch es gibt eine ganze Menge Ersatzprodukte, die gesünder sind und auch noch gut schmecken. Neben Gemüse, Kartoffeln oder Obst können das Soja, Tofu und viele weitere natürliche und hochgesunde Lebensmittel sein, die den Körper stärken und fit halten. Veganes Kochen ist also erst der Anfang eines Weges, der Anfang einer Entscheidung, die man als Lebensweisheit schließlich mit sich führt und gerne weitergibt. Es ist ein roter Leitfaden des Lebens.

zurück Aktuell Übersicht